Über Mich


Diplom-Psychologin

 

Psychologische Beraterin 

 

Life Coach 

 

Systemischer Coach 

 

Job- und Karrierecoach

  

Integrations- und Inklusionsberaterin

  

Trainerin und Kursleiterin 

 

Yoga-, Naturliebende und Weltbürgerin                                                         


    Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist,

           sondern wie bunt                                                                                                                                      (Seneca)

                                                                            ___________________________________ 

                                                                      

Verschiedene berufliche Tätigkeiten haben über die Jahre hinweg mein Leben in sehr unterschiedlichen Lebenskontexten gesäumt.

Letztendlich hat es mich aber immer wieder zu meiner Berufung - der psychologischen Beratung hingezogen, der Arbeit mit Menschen über ihre Persönlichkeit, ihre Beziehungen, über die Herausforderungen und Krisen in ihren Welten.                                    

 

Mein Studium der Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie schloss ich 1987 mit meinem Diplom, Master, in Tübingen an der Eberhard-Karls-Universität ab.

                                                             _______________________________ 

 

Anfang der neunziger Jahre machte ich einen großen Schritt in meinem Leben und siedelte nach Istanbul, in die Türkei über. Ich gründete meine eigene Familie und wurde Mutter zweier heute erwachsener Söhne.

Die Lebensreise in das andere Land und die fremde Kultur, was sich zuerst wie eine kurzweilige Vision aufgetan hatte, wurde zu einem langen Abschnitt in meinem Leben. 

                                                                                                                ________________________________

 

       Ich arbeitete zunächst einige Jahre als Lehrkraft für Deutsch an der Marmara-Universität in Istanbul.

Dann gründete ich meine eigene psychologische Beratungsstelle - in der Metropole Istanbul, die mehr noch als heute damals einen multikulturellen Spot des Orients darstellte.  

Psychologische Beratung und Therapie mit Einzelnen und Paaren, Kindern und ihren Familien, psychologische Gesprächsgruppen für Frauen aus türkischen, deutschen und anderen Kulturen prägten meinen Beratungsalltag.

Die Zusammenarbeit mit lokalen psychologisch-pädagogischen Einrichtungen setzten weitere Diversitätsakzente für diese Arbeit in einem anderen Kulturkreis.

 

Bei dieser psychologischen Beratungstätigkeit hat es mir nie an Challenges gefehlt.

Es waren stets Offenheit und Sensibilität für das Verständnis anderer Lebensformen und Welten gefragt.

Daneben forderte die praktische Umsetzung von Beratungsinhalten für dieses sich neu entwickelnde Berufsfeld zu dieser Zeit viel Eigeninitiative und Improvisation.

                                               _________________________________

 

Es folgten Jahre der Tätigkeit als Geschäftsführerin in der eigenen Firma in Istanbul, die mich in die Welt der Unternehmen mit ihren essentiellen Fragen der Unternehmensführung, des Managements und des Marketings zusammenbrachte, zudem in einer in ihren Wurzeln abendländlich geprägten Unternehmenskultur.

 

Als Geschäftsführerin war ich in alle betrieblichen Bereiche des Managements involviert, was über die Jahre hinweg besonders meine Kompetenzen in situativer Flexibilität, Organisation und auch Konfliktlösung gestärkt haben.

                                                _______________________________

            

Inzwischen lebe ich wieder in Berlin.

Nach der Rückkehr folgte zunächst eine berufliche Auffrischung und Orientierung mit verschiedendenen Weiterbildungen im psychologischen Coaching- und Trainerbereich. 

Heute arbeite ich im psychosozialen Bereich Teilzeit als Jobcoach in der psychologischen Begleitung von Arbeitssuchenden.

Daneben bin ich freiberuflich tätig als Personal Coach und psychologische Beraterin, Jobcoach und Trainerin.

 

                                                _______________________________

            

       Klicken Sie für die nächste Seite- Meine Aus- und Weiterbildungen