Über Mich


Diplom-Psychologin

 

Psychologische Beraterin 

 

Personal und Systemischer Coach 

 

Team- und Gruppen-Coach

  

Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation

  

Kursleiterin Stressmanagement

 

Yoga-, Natur- und Umweltliebende 

                                                        


    Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist,

           sondern wie bunt                                                                                                                                      (Seneca)

                                                                            ___________________________________ 

                                                                      

Im Laufe meines Lebens habe ich viele verschiedene berufliche Tätigkeiten ausgeübt.

Letztendlich hat es mich dann aber immer wieder zu meiner eigentlichen Berufung hingezogen - der psychologischen Beratung, der Arbeit mit Menschen über ihre Beziehungen, ihre Persönlichkeit, über die Herausforderungen in ihren Welten.                                    

 

Die berufliche Grundlage habe ich mit meinem Studium der Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie gelegt, was ich 1987 mit meinem Diplom in Tübingen abschloß.

                                                             _______________________________ 

 

Danach überwiegte aber erstmal mein Hang zur Weltbürgerlichkeit und der Drang sich auf was ganz Neues einzulassen. So bin ich Anfang der neunziger Jahre nach Istanbul, in die Türkei übergesiedelt. 

Ich gründete meine eigene Familie und wurde Mutter zweier heute erwachsener Söhne.

Die Lebensreise in das andere Land und die fremde Kultur, die sich anfänglich wie eine kurzweilige Vision aufgetan hatte, wurde allerdings zu einem langen Abschnitt in meinem Leben. 

                                     

 

                                                          ________________________________

 

       Verschiedene berufliche Tätigkeiten säumten dabei meinen Weg.

Zuerst arbeitete ich einige Jahre als Lehrkraft für Deutsch an der Universität in Istanbul.

Dann kehrte ich zu meiner Berufung als Psychologin zurück und gründete meine eigene psychologische Beratungsstelle - in der Metropole Istanbul, die damals mehr noch als heute den multikulturellen Spot des Orients darstellte.  

Ich führte psychologische Beratung und Therapie mit Einzelnen und Paaren, Kindern und ihren Familien und psychologischen Gesprächsgruppen für Frauen durch. So vielfältig wie die Beratungsanlässe waren, so bunt war auch das Klientel mit ihren unterschiedlichen Herkunfts- und Lebensgeschichten.

Zusammenarbeit mit anderen lokalen psychologisch-pädagogischen Einrichtungen setzten weitere Diversitätsakzente in meiner Arbeit.

 

Bei dieser psychologischen Beratungstätigkeit in der anderen Kultur hat es mir nie an Challenges gefehlt.

Wachheit für Multikulturalität und Diversität waren stets gefragt, wobei der Blick über die eigene Kultur, über den eigenen Horizont fortwährend gewahrt bleiben musste.

Das Zusammenkommen westlicher und östlicher Lebensmodelle mit ihren je eigenen kulturellen Werten spiegelte sich natürlich auch bei meinem Klientel in der persönlichkeitsorientierten Beratungsarbeit wieder. Der Grundgedanke von individueller Selbstentfaltung des westlichen Lebensmodelles traf hier scharf auf jenen des östlichen Lebensmodelles, dass von der Einfügung des Einzelnen in die traditionell patriarchalisch geprägte Gemeinschaft ausging.

                                               _________________________________

 

Es folgten Jahre der Tätigkeit als Geschäftsführerin in der eigenen Firma, die mich mit einer anderen, bisher weitestgehend unbekannten Welt zusammenbrachte - die der Unternehmen mit ihren essentiellen Fragen der Unternehmensführung, des Managements und des Marketings.

In einer Zeit, wo sich der Übergang von der orientalischen Handelskultur in die westlich industriell geprägte Unternehmenskultur noch in den Anfängen befand, waren hierarchische Beziehungs- und Respektkulturen in einer vorwiegend von Männern getragenen Unternehmenswelt vorherrschend. 

Über die Jahre hinweg haben aber auch in dieser Welt zunehmend Frauen Einzug gehalten und sich der Wandel zur westlich geprägten industriellen Unternehmenskultur fortgesetzt.

Die eigene Firma war im Bereich Handel tätig, dem Import und Vertrieb von Rohstoffgemischen.

Als Geschäftsführerin war ich in alle betrieblichen Bereiche des Managements involviert, was über die Jahre hinweg besonders meine Kompetenzen in situativer Flexibilität und Organisation gestärkt haben.

                                                _______________________________

            

Inzwischen bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und lebe in Berlin.

Meine beiden mich entscheidend prägenden beruflichen Bereiche - Psychologische Beratung und Geschäftsführertätigkeit - habe ich in meiner jetzigen beruflichen Vision zusammengeführt.

 

Als Life-Coacherin und Psychologische Beraterin begleite ich Menschen, die sich in Veränderungsprozessen befinden. Ich unterstütze Sie auf dem Weg Ihrer Herausforderungen in Ihren priaten und beruflichen Welten.                                                  _______________________________

            

       Klicken Sie für die nächste Seite- Meine Aus- und Weiterbildungen